Releaseverwaltung

Releaseverwaltung

Verkürzen Sie die Zykluszeit für schnelleres Feedback

Je schneller Ihre Software bereitgestellt wird, desto rascher können Sie Feedback erhalten. Mit der Releaseverwaltung in Visual Studio können Sie Ihre Anwendungen für eine beliebige Umgebung konfigurieren, genehmigen und bereitstellen. Erstellen Sie für jede Umgebung eine automatisierte Bereitstellungsorchestrierung – unabhängig von der Komplexität der Konfiguration. Wenn Sie Ihre Software häufiger und schneller in einer Umgebung bereitstellen, können die Tester mit der Systemüberprüfung beginnen und die Projektbeteiligten durch den Feedbackprozess einbezogen werden.

Releaseverwaltung und Automatisierung

Einfaches Definieren des Releaseverfahrens

  • Visuelles Erstellen der Konfigurationspfade zur Beschreibung des Fortschrittspfads durch die Umgebungen
  • Erstellen von Workflows (mit Drag and Drop), die die Softwarebereitstellung übernehmen: Dateien kopieren, IIS-Sites erstellen, MSIs erstellen und alle Konfigurationen verwalten
  • Verwenden derselben Bereitstellung für alle Umgebungen (einschließlich Bereitstellung für die Produktion)

Verwalten einer konsistenten Pipeline

  • Einplanen von Builds und Auslösen des gesamten Releaseverwaltungsflows in Visual Studio
  • Planen von hochgestuften Releases zu einem Zeitpunkt, der den genehmigenden Personen passend erscheint; Vielseitigkeit gewährleistet durch Automatisierung bei beibehaltener Kontrolle
  • Visualisieren der Releasepipeline und Modellieren des Releaseverfahrens zur schnellen Zustandsermittlung

Releaseverwaltung

Mit Release Management für Visual Studio 2013 können die Teams für Entwicklung und Betrieb zusätzliche Funktionen in Team Foundation Server 2013 aktivieren, um komplexe Bereitstellungen für eine Vielzahl von Zielumgebungen einfacher und sicherer zu konfigurieren und zu automatisieren. Sie können außerdem Freigabeprozesse modellieren, Genehmigungen und Signoffs nachverfolgen und den Freigabestatus grafisch darstellen.

Zum Erstellen, Aktualisieren oder Löschen einer Sequenz der Releasepipeline mit Release Management Client für Visual Studio 2013 benötigt der jeweilige Benutzer eine Lizenz für Visual Studio Ultimate mit MSDN, Visual Studio Premium mit MSDN, Visual Studio Test Professional mit MSDN oder MSDN Platforms.

Um die Freigabeverwaltungsfunktionen nutzen zu können, muss außerdem Release Management Server für Team Foundation Server 2013 installiert sein. Zum Modellieren von Freigabeprozessen und für die grafische Darstellung des Freigabestatus ist Release Management Client für Visual Studio 2013 erforderlich. Auf jedem Zielcomputer, auf dem Bereitstellungen veröffentlicht werden sollen, muss Microsoft Deployment Agent 2013 installiert sein.

Releaseverwaltungsfeatures in Visual Studio

Release Management für Visual Studio

Je schneller Ihre Software bereitgestellt wird, desto rascher können Sie Feedback erhalten. Mit der Releaseverwaltung in Visual Studio können Sie Ihre Anwendungen für eine beliebige Umgebung konfigurieren, genehmigen und bereitstellen.

  • Einfaches Definieren des Releaseverfahrens
  • Verwalten einer konsistenten Bereitstellungspipeline
Release Management für Visual Studio

Release Management

Release Management

Reduce your cycle time to improve your value delivery

The faster your software is deployed, the quicker you can get feedback. With release management in Visual Studio you can configure, approve and deploy your applications for any environment. Create automated deployment orchestrations for each environment no matter how complex the configuration. Delivering your software more frequently and easily to an environment allows your testers to get to work validating your system and keeps your stakeholders involved in giving feedback.

Release Management and Automation

Easily define your release process

  • Visually create the configuration paths that describe the promotion path through your environments
  • Drag and drop to create workflows that do the work of deploying your software: copy files, create IIS sites, install MSIs, and maintain all of your configurations
  • Use the same deployment for every environment, including deploying to production

Manage a consistent pipeline

  • Schedule builds and trigger your entire release management flow from within Visual Studio
  • Enable approvers to schedule each promoted release at a time that suits them, providing the versatility of automation, while still maintaining control
  • Visualize your release pipeline and model your release process to know where you are at a glance

Release Management

By using Release Management for Visual Studio 2013, your development and operations teams can enable additional capabilities in Team Foundation Server 2013 so that they can more easily and more confidently configure and automate complex deployments to a variety of target environments. You can also model release processes, track approvals and sign-offs, and display release status graphically.

Each person using the Release Management Client for Visual Studio 2013 for creating, updating, or deleting a release pipeline sequence must be licensed for either Visual Studio Ultimate with MSDN, Visual Studio Premium with MSDN, Visual Studio Test Professional with MSDN, or MSDN Platforms.

To enable the release management capabilities, you must also install the Release Management Server for Team Foundation Server 2013. To model release processes and enable graphical views of release status, you must have the Release Management Client for Visual Studio 2013. On every target machine to which you want to publish deployments, you must install Microsoft Deployment Agent 2013.

Find release management features in Visual Studio

Release Management for Visual Studio

The faster your software is deployed, the quicker you can get feedback. With release management in Visual Studio you can configure, approve and deploy your applications for any environment.

  • Easily define your release process
  • Manage a consistent deployment pipeline

Release Management for Visual Studio