Spieleentwicklung mit Visual Studio

Erstellen und debuggen Sie Ihre Spiele mit Visual Studio.
Video Game Controls | Game Development for Any Platform

Erstellen Sie 2D- und 3D-Hochleistungsspiele in DirectX für die Ausführung auf einer großen Bandbreite von Geräten in der Windows-Familie, einschließlich Desktops, Tablets und Smartphones. Visual Studio bietet eine überzeugende Sammlung von Tools für das Entwickeln von DirectX-Spielen, angefangen beim Erstellen von Shadercode und dem Entwerfen von Assets bis hin zum Debuggen und zur Grafikprofilierung – alles in der einen, vertrauten Visual Studio-IDE.

forza6_e3_presskit_06

templateslt-514x282

Projektvorlagen

Jetzt schnell starten

Beginnen Sie mit dem Erstellen von DirectX-Spielen in Visual Studio, indem Sie die integrierten DirectX-Projektvorlagen für die universelle Windows-Plattform verwenden. Gleich, ob Sie sich für das Erstellen mit DirectX11 oder DirectX12 entscheiden, Sie werden eine geeignete Vorlage finden.

Debuggen der Grafik

Erfassen von Einzelbildern – lokal oder remote

Die Behandlung von Renderingproblemen kann knifflig sein. Visual Studio Grafikdiagnose bietet eine einfache Möglichkeit, Einzelbilder aus Ihren DirectX 10-, 11- oder 12-Spielen lokal oder remote zu erfassen und zu analysieren. Sie können jedes DirectX-Ereignis, jedes Grafikobjekt, jeden Pixelverlauf überprüfen und sich die Grafikpipeline ansehen, um genau zu verstehen, was während des Einzelbilds aufgetreten ist. Dieses Tool erfasst auch Aufruflisten für jedes Grafikereignis und vereinfacht damit das Navigieren zurück zum Anwendungscode in Visual Studio.

debugShader

Erstellen und Debuggen von Shadern

Derselbe erstklassige Debugger funktioniert jetzt auch für Shadercode

Egal, ob sich Ihr Shadercode in HLSL- oder FX-Dateien befindet, der Visual Studio-Shader-Editor erkennt ihn. Der Shader-Editor bietet Syntaxhervorhebung und automatische Vervollständigung von Klammern und macht das Lesen und Schreiben von Shadercode in Visual Studio dadurch einfach. Das Debuggen von Shadercode aus einem erfassten Einzelbild ist eine weitere hervorragende Möglichkeit, die Quelle von Renderingproblemen genau zu lokalisieren. Legen Sie einfach einen Haltepunkt in Ihrem Shadercode fest, und drücken Sie F5, um ihn zu debuggen. Sie können Variablen und Ausdrücke in „Lokal“ und „Auto“ prüfen. Wenn Sie den Visual Studio-Debugger bereits für andere Sprachen verwendet haben, werden Sie sich sofort zu Hause fühlen.

Analysieren der Einzelbildleistung

Suchen nach aufwändigen Zeichnen-Befehlen

Sie suchen nach Möglichkeiten, die Bildfrequenz für Ihr Spiel zu erhöhen? Visual Studio Frame-Analyse kann sich als nützlich erweisen. Es analysiert erfasste Einzelbilder, um nach aufwändigen Zeichnen-Befehlen zu suchen, und experimentiert mit diesen, um Möglichkeiten zur Leistungsoptimierung zu ermitteln – alles in einem übersichtlichen Bericht.

Analysieren der GPU-Nutzung

Grundlagen der Ausführung von Spielen auf CPU und GPU

Verwenden Sie Visual Studio GPU-Nutzung, um zu verstehen, wie Ihr Spiel auf der CPU und der GPU ausgeführt wird. GPU-Nutzung sammelt Daten in Echtzeit und ergänzt Frame-Analyse, die für erfasste Einzelbilder in einer Offlinearbeitsweise ausgeführt wird. Der GPU-Nutzung-Bericht zeigt deutlich, wo jeweils der Engpass ist, sei er auf der CPU oder auf der GPU.

Das Unity-Modul ist in eine beispiellose Plattform integriert, die zum Entwickeln von 2D- und 3D-Spielen und interaktiven Inhalten dient. Sie können ein einmal entwickeltes Spiel auf 21 Plattformen, einschließlich aller mobilen Plattformen, WebGL, Mac, PC- und Linux- Desktops, Web und Konsolen, veröffentlichen. Nutzen Sie leistungsfähige plattformübergreifende Tools für die reibungslose Ausführung aller Ihrer interaktiven Inhalte auf sämtlichen Geräten.

Debuggen in Visual Studio

Erstklassiges Debugging für Unity-Spiele in Visual Studio

Visual Studio stellt für die Unity-Spiele-Engine eine Spitzenumgebung für das Debugging zur Verfügung. Ermitteln Sie Probleme schnell durch das Debuggen Ihrer Unity-Spiele in Visual Studio. Setzen Sie Haltepunkte, und werten Sie Variablen und komplexe Ausdrücke aus. Sie können Ihr Unity-Spiel debuggen, das entweder im Unity-Editor oder Unity-Player ausgeführt wird, oder sogar eine extern verwaltete DLL in Ihrem Unity-Projekt debuggen.

debugging

productivity

Mehr Produktivität

Komplett ausgestattete IDE für Unity

Programmieren Sie produktiver, indem Sie alle die Produktivitätsfeatures von Visual Studio nutzen, wie z. B. die IntelliSense-, Umgestaltungs- und Suchfunktionen für Code. Passen Sie die Programmierumgebung genau an Ihre Vorstellungen an, und wählen Sie Ihre bevorzugten Einstellungen für Design, Farben und Schriftarten und vieles mehr. Darüber hinaus können Sie im Unity-Projekt-Explorer Unity-Skripts erstellen und durch diese navigieren, ohne zwischen mehreren IDEs hin- und herschalten zu müssen. Mit den Assistenten „Implement MonoBehaviours“ und „Quick MonoBehaviours“ können Sie Unity-Skriptmethoden in Visual Studio rasch erstellen.

Unreal Engine 4 ist eine umfassende Sammlung von Spieleentwicklungstools von Spieleentwicklern für Spieleentwickler. Von mobilen 2D-Spielen bis hin zu Blockbustern für Konsolen und VR gibt Ihnen Unreal Engine 4 alles an die Hand, was Sie zum Starten, Ausliefern, Wachsen und Sich-aus-der-Masse-Herausheben benötigen. Bearbeiten, erstellen und debuggen Sie Ihre Unreal-Spiele in C++ in Visual Studio, um Ihrer Produktivität einen Extraschub zu geben.

Unreal

Programmieren mit Visual Studio

Unreal Engine wurde für die nahtlose Integration mit Visual Studio ausgelegt und ermöglicht Ihnen schnelle und einfache Codeänderungen in Ihren Projekten, damit Sie nach der Kompilierung sofort Ergebnisse sehen können. Programmieren Sie mit der leistungsstarken
IntelliSense-
Unterstützung, einschließlich einer Echtzeit-Fehlerliste und Wellenlinien zur Beschleunigung Ihres Workflows.

code-with-visual-studio-new

Debuggen mit Visual Studio

Visual Studio stellt für die Unreal-Engine eine Spitzenumgebung für das Debugging zur Verfügung. Debuggen Sie Ihre Unreal-Projekte mühelos, indem Sie den erweiterten Support mit Visualisierern im Debugger nutzen, der die einfache Untersuchung von häufigen Unreal-Typen wie
FNames
und dynamischen Arrays ermöglicht. Darüber hinaus können Sie die Performance Ihres Programms überprüfen, indem Sie sich einfach die Leistungstipps ansehen, die der Debugger im Editor anzeigt.

Cocos ist ein professionelles Open Source-Toolkit für das Erstellen von Spielen, das Entwicklern einen optimierten Workflow zur Verfügung stellt. Mit Cocos können Sie schnell Projekte erstellen, Spiele und Animationsclips entwerfen und Spiele für die Verteilung verpacken und veröffentlichen. Geben Sie Ihrer Produktivität einen Schub – erstellen Sie Cocos-Spiele mit der leistungsstarken Visual Studio-IDE, und debuggen Sie mit dem Visual Studio-Weltklassedebugger.

Cocos

Programmieren mit Visual Studio

Die Cocos-Engine integriert sich nahtlos in Visual Studio und ermöglicht Ihnen produktiveres Programmieren durch Nutzung aller Produktivitätsfeatures von Visual Studio, wie z. B. die IntelliSense-, Refactoring- und Suchfunktionen für Code. Sie können Ihre Projekte in Visual Studio kompilieren und ausführen, um den Einfluss von Codeänderungen sofort zu überprüfen.

Debuggen mit Visual Studio

Nutzen Sie den leistungsstarken Visual Studio-Debugger, um Probleme früh abzufangen. Der Visual Studio-Debugger integriert sich eng in den Workflow der Spieleentwicklung mit Cocos – setzen Sie Haltepunkte, und beginnen Sie mit dem Auswerten von Variablen und Ausdrücken. Darüber hinaus können Sie die Performance Ihres Programms überprüfen, indem Sie sich einfach die Leistungstipps ansehen, die der Debugger im Editor anzeigt.

Erstellen der Back-End-Infrastruktur Ihres Spiels

Azure gibt Ihnen die Wahl und die Flexibilität, Ihr Spiel auf einem Back-End in der Cloud zu erstellen. Als Compute können Sie IaaS-Angebote wie Virtual Machine und VM-Skalierungsgruppen unter Windows und Linux oder PaaS-Angebote wie Service Fabric und App Service nutzen. Als Datenspeicher können Sie verwaltete Datenbankdienste wie Azure SQL-Datenbank und Azure DocumentDB ebenso wie MongoDB und weitere Optionen aus dem Azure Marketplace verwenden.

win13_allan_panasonictoughpad4k_01

Spieler jederzeit fesseln

Aktivieren Sie mit Azure Active Directory Multiplayer-Szenarien und Leaderboards. Verwalten Sie beispielsweise soziale Identitätsanbieter, wie Facebook, Google und Microsoft. Verwalten Sie einerseits die Vermerkdauer von Spielern, und steigern Sie Engagement und Monetarisierung von Spielern plattformübergreifend mithilfe von Azure Notification Hubs und Azure Media Services.

Tiefgreifende Spielanalyse dank Big Data-Crunch

Erstellen Sie eine leistungsstarke End-to-End-Plattform für die Spielanalyse auf Azure mit Tools aus der Cortana Intelligence Suite und Big Data-Lösungen. Analysieren Sie das Verhalten von mobilen Spielern mithilfe von Diensten wie Azure Machine Learning und Azure Mobile Engagement, um App-Nutzung, Benutzer-Vermerkdauer und Monetarisierung zu maximieren.

Kostenlose, mit allen Funktionen ausgestattete IDE für Studenten, Open Source und einzelne Entwickler

Kostenloser Download

Professionelle Entwicklertools, Dienste und Abonnementvorteile für kleine Teams

Kostenlose Testversion

End-to-End-Lösung, die die anspruchsvollen Qualitäts- und Skalierungsanforderungen von Teams beliebiger Größe erfüllt

Kostenlose Testversion

Game Development with Visual Studio

Write and debug your games with Visual Studio.
Download Visual Studio
Video Game Controls | Game Development for Any Platform
Build high-performance 2D and 3D games in DirectX to run on a variety of devices in the Windows family, including desktops, tablets, and phones. Visual Studio offers a great set of tools for developing DirectX games, from writing shader code and designing assets to debugging and profiling graphics—all in the same familiar Visual Studio IDE.

forza6_e3_presskit_06

templateslt-561x350

Project templates

Get started quickly

Get started building DirectX games in Visual Studio by using the built-in DirectX project templates. Whether you’re building a DirectX 12 or DirectX 11 game for Windows or Windows Phone, you’ll find a template that suits you.

Debug graphics

Capture frames local or remote

Rendering problems can be tricky to troubleshoot. Visual Studio Graphics Diagnostics provides an easy way to capture and analyze frames from your DirectX 10, 11, or 12 games locally or remotely. You can inspect each DirectX event, graphics object, pixel history, and look into the graphics pipeline to understand exactly what occurred during the frame. This tool also captures call stacks for each graphics event, making it easy to navigate back to your application code in Visual Studio.

debugShader

Write and debug shaders

The same world-class debugger now works for your shader code

Whether your shader code is in HLSL files or FX files, the Visual Studio shader editor recognizes them. The shader editor provides syntax highlighting and braces auto-completion, making it easy to read and write shader code in Visual Studio.Debugging shader code from a captured frame is another great way to pinpoint the source of rendering problems. Simply set a breakpoint in your shader code and press F5 to debug it. You can inspect variables and expressions in Locals and Autos. If you’ve used the Visual Studio debugger for other languages before, you’ll find yourself right at home.

Analyze frame performance

Find expensive draw calls

Looking for ways to increase the frame rate for your game? Visual Studio Frame Analysis can come in handy. It analyzes captured frames to look for expensive draw calls and performs experiments on them to explore performance optimization opportunities – all in a nice report.

Analyze GPU usage

Understand how your game is performing on the CPU and the GPU

Use Visual Studio GPU Usage to understand how your game performs on the CPU and the GPU. GPU Usage collects data in real time and it complements Frame Analysis, which is performed on captured frames in an offline fashion. The GPU Usage report will clearly show where the bottleneck is, whether it’s on the CPU or the GPU.

The Unity engine integrates into one unparalleled platform to create 2D and 3D games and interactive content. Create once and publish to 21 platforms, including all mobile platforms, WebGL, Mac, PC and Linux desktop, web or consoles. Use powerful cross-platform tools to make your interactive content run beautifully on any device.

Debug in Visual Studio

World-class debugging for Unity games in Visual Studio

Visual Studio brings a premium debugging experience to the Unity game engine. Identify issues quickly by debugging your Unity games in Visual Studio— Set breakpoints and evaluate variables and complex expressions. You can debug your Unity game that is running either in the Unity Editor or in the Unity Player, or even debug an external managed DLL in your Unity Project.

debugging

productivity

Enhance productivity

Full featured IDE for Unity

Write code more productively by leveraging all the productivity features that Visual Studio has to offer, such as IntelliSense, refactoring, and code browsing capabilities. Customize the coding environment exactly the way you want – choose your favorite theme, color, fonts, and all the other settings. In addition, use the Unity Project Explorer to navigate and create your Unity scripts – no more switch back and forth between multiple IDEs. Create Unity script methods inside Visual Studio quickly by using the Implement MonoBehaviours and the Quick MonoBehaviours Wizards.

Unreal Engine 4 is a complete suite of game development tools made by game developers, for game developers. From 2D mobile games to console blockbusters and VR, Unreal Engine 4 gives you everything you need to start, ship, grow and stand out from the crowd. Edit, build, and debug your Unreal games in C++ in Visual Studio to boost your productivity.

Unreal

Code with Visual Studio

Unreal Engine is designed to integrate smoothly with Visual Studio, allowing you to quickly and easily make code changes in your projects to immediately see results upon compilation. Write code with powerful  intelliSense  support, including a live Error List and squiggles, to speed up your workflow!

code-with-visual-studio-new

Debug with Visual Studio

Visual Studio brings a world-class debugging experience to the Unreal engine. Debug your Unreal projects easily by leveraging the extended support with visualizers in the debugger that allows easy inspection of common Unreal types such as  FNames  and dynamic arrays. You can also check out how your program has been performing simply by looking at the performance tips that the debugger displays in the editor.

Cocos is an open-source professional development toolkit for building games that provides a streamlined workflow for developers. With Cocos, you can quickly create projects, design games and animation clips, package and publish games for distribution. Build Cocos games with the powerful Visual Studio IDE and debug with the world-class Visual Studio debugger to boost your productivity.

Cocos

Code with Visual Studio

Cocos is an open-source professional development toolkit for building games that provides a streamlined workflow for developers. With Cocos, you can quickly create projects, design games and animation clips, package and publish games for distribution. Build Cocos games with the powerful Visual Studio IDE and debug with the world-class Visual Studio debugger to boost your productivity.

Debug with Visual Studio

Cocos engine fully integrates with Visual Studio, allowing you to write code more productively by leveraging all the productivity features that Visual Studio has to offer, such as IntelliSense, refactoring, and code browsing capabilities. Compile and run your projects in Visual Studio to view the impact of your code changes right away.

Build your game backend infrastructure

Azure provides Azure provides you with choice and flexibility to build your game backend on cloud. For compute, You can use IaaS offerings like Virtual Machine, VM Scale sets on Windows and Linux or leverage PaaS offerings like Service Fabric and App Service. For data storage, you can use managed database services like Azure SQL Database and Azure DocumentDB and also MongoDB and other options from Azure Marketplace

win13_allan_panasonictoughpad4k_01

Keep players engaged

Enable multiplayer scenarios and leaderboards with Azure Active Directory. For instance, manage social identity providers such as Facebook, Google, and Microsoft. And manage player retention and increase user engagement and monetization across platforms using Azure Notification Hubs and Azure Media Services.

Crunch big data for deeper game analytics

Build a powerful end-to-end game analytics platform on Azure using tools from the Cortana Intelligence Suite and big data solutions. Analyze mobile gamers’ behavior using services like Azure Machine Learning and Azure Mobile Engagement to maximize app usage, user retention, and monetization.

Free, fully-featured IDE for students, open-source and individual developers

Free download

Professional developer tools, services, and subscription benefits for small teams

Free trial

End-to-end solution to meet demanding quality and scale needs of teams of all sizes

Free trial