SQL Server Data Tools für Visual Studio

Verwandeln Sie Visual Studio in eine leistungsstarke Entwicklungsumgebung für SQL Server, Azure SQL-Datenbank und Azure SQL Data Warehouse.

Datenbankprojekt

Modernisieren Sie den Lebenszyklus Ihrer Datenbankentwicklung

Entwickeln, erstellen, testen und veröffentlichen Sie Ihre Datenbank mithilfe eines Projekts mit Quellcodeverwaltung genau wie bei der Entwicklung Ihres Anwendungscodes. Fangen Sie mit einem neuen Datenbankprojekt ganz von vorne an, oder importieren Sie über ein paar Mausklicks eine vorhandene Datenbank.

Weitere Informationen

IntelliSense und Bearbeitung

Überprüfen von T-SQL-Skripts während der Eingabe

Das Bearbeiten von T-SQL in Ihrer Datenbank ist dank Verbesserungen bei IntelliSense und Fehlerhervorhebung nun einfacher. Bestimmen Sie Syntax- und Schemaverweisfehler, und verfolgen Sie die Auswirkungen Ihrer Änderungen mithilfe von „Alle Verweise suchen“ und „Gehe zu Definition“ nach. Sobald Sie mit der Eingabe fertig sind, ist Ihr T-SQL-Skript bereits getestet und ausführungsbereit.

Entwerfen von Tabellen

Konzentrieren Sie sich darauf, was Ihre Tabelle leisten soll. Vergessen Sie, wie Sie das erreichen.

Mit dem Tabellen-Designer können Sie eine neue Tabelle erstellen, eine vorhandene Tabelle ändern sowie neue Spalten, Einschränkungen und Indizes hinzufügen oder vorhandene ändern. Sie müssen keinen komplexen Code schreiben, um betroffene Indizes, Sichten, Prozeduren und Funktionen zu ändern, denn Visual Studio schreibt das Änderungsskript für Sie. Konzentrieren Sie sich nur darauf, was Ihre Tabelle leisten soll.

Anzeigen und Bearbeiten von Daten

Anzeigen und Bearbeiten von Daten ohne Schreiben eines Skripts

Das Anzeigen und Bearbeiten von Daten in einer Tabelle ist eine der häufigsten Aufgaben für Entwickler, wofür jedoch meist das Schreiben einer Abfrage erforderlich ist. In Visual Studio können Sie Daten in einem Tabellenraster anzeigen und bearbeiten, das Raster auf einer einfachen Benutzeroberfläche filtern und Ihre Änderungen über ein paar Mausklicks in der Datenbank speichern.

Schema- und Datenvergleich

Anzeigen von Unterschieden in Ihrer Datenbank

Führen Sie Vergleiche („Diff“) durch, um die Änderungen am Quellcode Ihrer Anwendung zu bestimmen? Mithilfe eines Schema- und Datenvergleichs in Visual Studio können Sie Unterschiede in mehreren Versionen Ihrer Datenbank anzeigen. Das Ergebnis des Vergleichs zweier Datenbanken oder Datenbankprojekte wird analysiert und ermöglicht Ihnen das Anwenden der Änderung aus der Quell- auf die Zieldatenbank oder das einfache Generieren von T-SQL-Skripts, die Sie nach Wunsch anzeigen, ändern und ausführen können.

Continuous Integration und Continuous Deployment

Grundlagen für den Erfolg

Continuous Integration und Continuous Deployment sind mittlerweile bei modernen Anwendungsprojekten üblich. Nutzen Sie Visual Studio, um Datenbanken in Ihren Lebenszyklus bei der Anwendungsentwicklung lückenlos zu integrieren, indem Sie den Build- und Bereitstellungsprozess automatisieren, sobald eine Änderung an Ihrer Anwendung und Datenbank erfolgt. Investieren Sie 10 Minuten, um die Erfolgswahrscheinlichkeit Ihres Projekts erheblich zu steigern.

Weitere Informationen

Kostenlose, mit allen Funktionen ausgestattete IDE für Studenten, Open Source und einzelne Entwickler

Kostenloser Download

Professionelle Entwicklertools, Dienste und Abonnementvorteile für kleine Teams

Kostenlose Testversion

End-to-End-Lösung, die die anspruchsvollen Qualitäts- und Skalierungsanforderungen von Teams beliebiger Größe erfüllt

Kostenlose Testversion

SQL Server Data Tools for Visual Studio

Turn Visual Studio into a powerful development environment for SQL Server, Azure SQL Database and Azure SQL Data Warehouse.
SQL Server Data Tools illustration graphic
SQL Server Data Tools screenshot

Database Project

Modernize your database development lifecycle

Develop, build, test and publish your database from a source controlled project, just like you develop your application code. Start from scratch with a new Database project, or import an existing database with a few clicks.

Learn more

IntelliSense and Editing

Validate T-SQL scripts as you type

Editing T-SQL in your database is easier thanks to enhanced IntelliSense and error highlighting. Identify syntax and schema reference errors, track the impact of your changes using Find All Reference and Go To Definition. By the time you finish typing, your T-SQL script is already tested and ready to run.

Intellisense screenshot
Table Designer screenshot

Design Tables

Focus on what your table should be. Forget how to get there.

Use Table Designer to design a new table, modify existing table, or quickly add new or modify existing columns, constraints and indexes. You don’t need to write the complex code to alter affected indexes, views, procedures and functions – Visual Studio writes the change script for you. Just focus on what your table should be.

View and Edit Data

View and edit data without writing a script

Viewing and editing data in a table is the most frequent task for developers but it usually requires writing a query. With Visual Studio, view and edit data in a tabular grid, filter the grid using a simple UI and save changes to your database with just a few clicks.

view edit data screenshot
Schema Compare screenshot

Schema and Data Compare

Diff your database

Do you ‘diff’ to know changes in your application’s source code? You can do diff on multiple versions of your database using schema compare and data compare in Visual Studio. The result of the comparison between two databases or database projects is analyzed and allows you to apply the change from source database to target, or simply generate T-SQL scripts you can view, modify and run at your control.

Continuous Integration and Deployment

Essentials for success

Continuous integration and continuous deployment has become a common practice for modern application development projects. Use Visual Studio to bring databases into your end-to-end application development lifecycle (ALM) practice by fully automating build and deployment whenever a change is made to your application and database. Invest 10 minutes to significantly boost the chance of success for your project.

Learn more

database cicd screenshot

Free, fully-featured IDE for students, open-source and individual developers

Free download

Professional developer tools, services, and subscription benefits for small teams

Free trial

End-to-end solution to meet demanding quality and scale needs of teams of all sizes

Free trial